Seit Januar 2023 ist der MCC-Weilerswist Mitglied der NaBu ( Naturschutzbund).

Nabu

Der MCC-Weilerswist hatte wieder Besuch vom NaBu (Naturschutzbund). Wir haben inzwischen nicht nur Kreuzkröten bei uns, sondern auch die seltenen Wechselkröten. Ebenso Frösche, Teichmolche und Libellen. Auch der Bussard fühlt sich sehr wohl bei uns. Damit ist unser Gelände ein gutes Stück Natur. Das ist nicht selbstverständlich und es liegt an uns dass es so bleibt. Das Fahren stört die Tiere nicht. Wir müssen Wasser in den Tümpeln halten und dafür sorgen, dass die nicht zuwachsen. Wasser kommt durch das Bewässern der Strecke in ausreichender Menge in due Tümpel. Und wenn es trotzdem mal etwas zu trocken wird, hat unser Bahnteam ein Herz für Tiere und hat schon mal etwas Extra Wasser in den Teich geleitet. Danke dafür. Das ist aber nicht alles, denn die Teiche müssen auch von überflüssigen Pflanzen befreit werden, damit die Tiere sich wohlfühlen. Und hin und wieder muss auch die angeschwemmte Erde wieder aus den Teichen raus. Auch das hat unser Bahnteam in der Vergangenheit geleistet.


Am 10. Juni 2021 hat Herr Elmar Schmidt (Biologische Station im Kreis Euskirchen) unser Motocross-Gelände in Müggenhausen besucht. Begleitet wurde er Vor-Ort von Stephan Scholz (1. Vorsitzender MCC-Weilerswist) und Rolf Kaiser (2. Vorsitzender MCC-Weilerswist).

Herr Schmidt betreut im Kreis Euskirchen – und damit auch auf unserem MCC-Gelände – kleinere Gewässer und Gruben bezüglich Amphibien. Bereits im Jahr 2020 hat er die Neugestaltung unserer Feuchtgebiete, die im Rahmen einer Kooperation mit Biologischer Station im Kreis Euskirchen, Gemeinde Weilerswist und Kreis Euskirchen durchführt wurde, begleitet und dokumentiert. Bei der damaligen Aktion wurden durch unsere vor allem auch jüngeren Mitglieder, die Kaulquappen mit Eimerketten in den neuen großen Teich umgesiedelt.

Diese Maßnahme war sehr erfolgreich. Herr Schmidt bestätigte, dass sich aus den Larven viele winzige Kreuzkröten entwickelt haben und diese sich in der Nähe der Gewässer aufhalten. Neben Kreuzkröten wurden auch Wechselkröten gehört, leider aber nicht gesichtet.

Im Zuge des diesjährigen Besuchs am 10. Juni 2021 erfolgte eine Laichgewässerkontrolle, bei der weiterhin festgestellt wurde, dass die diversen Tümpel ausreichend mit Wasser gefüllt und Kreuzkröten-Larven sowie einige Laichschnüre und junge Larven vorhanden sind.

 kreuzkroete

wechselkroete

Zum Schutz der Amphibien soll in der Zukunft sichergestellt werden, dass während der Laichzeit (März bis August) immer ausreichend Wasser in den Teichen vorhanden ist und der sich ausbreitende Rohrkolben regelmäßig entfernt wird.

Rolf Kaiser (2. Vorsitzender MCC-Weilerswist) versicherte Herrn Schmidt (BioSatation Euskirchen), dass nach und nach auch die anderen vorhandenen Teiche ordnungsgemäß instandgehalten und gepflegt werden. Diese Arbeiten sowie die Pflege der Tümpel werden von der Umweltgruppe des MCC Weilerswist durchgeführt.

Teich1

Teich3


Die stichprobenhafte Grubenbetreuung durch die BioStation Euskirchen erbrachte für 2020 folgende Ergebnisse:
Motocross-Gelände in ehem. Grube / Schwarzmaar

- Rufer-Erfassung (nachts) von außen: Kreuzkröten (Chor) rufend am 24.04.20.
- Laichgewässerkontrolle (22.05.20): 2 Tümpel mit ausreichend Wasser und (meist älteren) Kreuzkröten-Larven sowie einigen Laichschnüren und jungen Larven.
- Laichgewässerkontrolle (19.06.20): 5 Tümpel mit vielen Kreuzkröten-Larven und –Metamorphlingen.


 

gaestetraining

ClubrennenGaeste

Schnupperkurs

kueppers

Kalender

strecke

kinderbahn

Veranstaltung

mx lehrgang

streckenordnung

zeiten

preise

formulare

kooperation

ehrenmitglieder

App

Umweltprojekte

sponsoren

Presse

anfahrt